Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Lernzeit

Individuelles und kooperatives Lernen in der Lernzeit – Ein Konzept für mehr Selbstständigkeit

In der Lernzeit beschreitet die Sekundarschule Hohe Mark neue Wege, um individualisiertes und kooperatives Lernen zu fördern. Hier stehen die Bedürfnisse und Fähigkeiten der einzelnen Schüler*innen im Mittelpunkt. Die Hauptfächer Mathematik, Deutsch und Englisch haben speziell dafür Lernpläne entwickelt, die den Lernprozess gezielt unterstützen.

Jede Aufgabe ist mit einem Anforderungsniveau gekennzeichnet, sodass die Schüler*innen genau wissen, welchen Schwierigkeitsgrad sie erwarten können. Für Förderschülerinnen und -schüler gibt es zudem eine weitergehende Differenzierung, die sicherstellt, dass alle Lernenden bestmöglich gefördert werden.

Damit die Schüler*innen ihre Lernprozesse eigenständig steuern und kontrollieren können, stehen ihnen Lösungen, Hilfsmittel und Recherchematerialien zur Verfügung. Dies fördert nicht nur das eigenverantwortliche Lernen, sondern stärkt auch wichtige Kompetenzen wie Organisation und Selbstdisziplin.

Einheitliches Konzept für alle Klassen
Die Gestaltung der Lernzeit folgt einem verbindlichen Konzept, das in allen Klassen gleichermaßen umgesetzt wird. Dieses Konzept sorgt für eine klare Struktur und schafft optimale Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen.

 

Regeln und Vereinbarungen für einen geordneten Ablauf
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Einhaltung zuvor erarbeiteter Regeln und Vereinbarungen. Diese geben den einzelnen Phasen der Lernzeit einen klaren Rahmen und sorgen für ein respektvolles und produktives Miteinander. So wird die Lernzeit zu einem festen Bestandteil des Schulalltags, der sowohl die Selbstständigkeit als auch die Teamfähigkeit der Schüler*innen stärkt.

Mit diesem durchdachten Konzept bietet die Sekundarschule Hohe Mark einen innovativen Ansatz, der sowohl den individuellen Bedürfnissen als auch der gemeinsamen Entwicklung gerecht wird.