Soziales Engagement
An der Sekundarschule Hohe Mark erhalten die Schüler:innen der 8. Klassen im ersten Halbjahr einen projektorientierten Unterricht im Rahmen des Fachs Religion und Praktische Philosophie. Das Projekt Soziales Engagement findet sich in dem Themenkomplex Mitfühlen; mitmachen; mit dabei sein – Menschen brauchen Hilfe wieder. Dafür sollen sie im Rahmen des Projektes in sozialen Einrichtungen mitarbeiten. Dieses Projekt findet im Rahmen des Ganztagsbetriebes statt und deshalb ist eine Teilnahme für die Schülerschaft verpflichtend.
Durch das soziale Engagement soll das Erfahrungsspektrum der Schülerinnen und Schüler erweitert werden.Weitere Ziele des Projektes sind insbesondere die Stärkung und Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenzen, wie z.B.:
Einfühlungsvermögen/ Empathie, Hilfsbereitschaft
Kontaktbereitschaft, Teamfähigkeit
Stärkung des Verantwortungs- und Selbstbewusstseins
Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung
das Herstellen von Kontakten zu Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, gesellschaftlicher Schichten oder Herkunft
das Kennenlernen eigener Stärken und Schwächen
Berufsorientierung (Kennenlernen von Berufsfeldern, Erfahrungen im Arbeitsleben sammeln, neue Impulse für die Berufswahl, etc.)
Die Einsatzbereiche in den Einrichtungen sind sehr vielfältig. Mit der Hilfe der Schulsozialarbeit konnten einige außerschulische Kooperationspartner (wie Jugendhäuser, Kitas, Wohnheime, Vereine, Büchereien etc.) gefunden werden, die bei diesem Projekt mitwirken. Neben den von der Schule zur Verfügung gestellten möglichen Einrichtungen können die 8. Klässler:innen sich Einrichtungen nach eigenen Interessen, Stärken und Fähigkeiten selbst aussuchen.