Ganztag
Schule stellt heute viel mehr als einen reinen Lernort dar und sollte deswegen von allen Beteiligten als Lebensraum wahrgenommen werden. Das gilt insbesondere, wenn Kinder und Jugendliche an einer Ganztagsschule einen großen Teil ihres Tages verbringen. Pausen- und Projektzeiten sollten so gestaltet sein, dass Schülerinnen und Schüler sich darauf freuen, zur Schule zu kommen.
An drei Tagen in der Woche, montags, mittwochs und donnerstags, findet der Unterricht bis 15:30 Uhr statt. Die einstündige Mittagspause hat an diesen Tagen eine ganz besondere Bedeutung. Um wieder neue Energie für die Unterrichtsstunden am Nachmittag zu tanken, gibt es ein buntes und vielseitiges Angebot, aus dem die Kinder nach Lust und Laune frei wählen können. In der modernen Schulmensa gibt es die Möglichkeit für ein leckeres und gesundes Essen.
Im AG-Bereich der Jahrgangsstufen 5 bis 8 wird in der großen Sporthalle Fußball gespielt und für die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften trainiert, weitere Angebote kommen aus den Bereichen Fremdsprachen, Kunst, Informatik, Musik, Technik und Hauswirtschaft. Die Angebote variieren von Jahr zu Jahr je nach Interessenslage der Schüler.
In den Jahrgängen 9 bis 10 haben alle Schüler:innen im Rahmen der Ergänzungsstunden die Wahl eines Angebots aus folgenden Bereichen: MINT, Kunst, Sporthelferausbildung, Musik, Spanisch und Streitschlichterausbildung.